Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Mitglieder,

wir versuchen weiterhin die Balance zu halten zwischen einer Überflutung mit Informationen und der Weiterleitung von wichtigen Informationen. Bitte geben Sie diese Informationen auch an ihre Mitglieder weiter.

1. Absage: Schwäbischer Fischereitag und Delegiertenversammlung am 9. Mai 2020 und Schwäbisches Königsfischen am 16. Mai 2020

Beiliegend erhalten Sie das Rundschreiben 01-20 mit den Absagen der genannten Veranstaltungen und wichtigen Informationen dazu. Das Rundschreiben erhalten Sie in den nächsten Tagen satzungsgemäß in schriftlicher Form.

Ebenfalls beiliegend erhalten Sie zu Ihrer Information und im Sinne der Transparenz den Kassenbericht 2019 und einen Entwurf für den Haushaltsvoranschlag 2020.

1. Aktuelle Regelungen der Bundesregierung zum Vereinsrecht

Beiliegendes Schreiben informiert Sie über besondere Regelungen, falls die Mitgliederversammlung Ihres Vereins wegen der Corona-Pandemie nicht wie geplant stattfinden kann oder Vorstandswahlen anstehen.

Diese Informationen erhielten wir dankenswerter Weise vom LFV Bayern und haben sie auf unseren Verbandsbogen übernommen.

Gerne leiten wir dazu auch das Schreiben des Präsidenten des Landesfischereiverbandes Bayern weiter, mit allgemeinen Informationen zu den Folgen der COVID-19 Pandemie für die bayerische Fischerei.

1. Unterstützung von Teichwirten

Die Fischereivereine können dazu beitragen, die Nöte der Teichwirte zu lindern. Bitte stornieren Sie keine Bestellungen von Besatzfischen. Fischbesatz als wichtige Hegemaßnahme ist weiterhin erlaubt. Kontaktieren Sie Ihre Fischzüchter und erörtern Sie, inwieweit in dieser schwierigen Zeit außerplanmäßige Besatzmaßnahmen im Rahmen der Hege und zur Unterstützung der Fischzuchten durchgeführt werden können.

1. Geschäftsstelle

Unsere Geschäftsstelle ist weiterhin besetzt. Die Mitarbeiter arbeiten möglichst zeitversetzt. Dadurch ist manchmal nicht der gewünschte Mitarbeiter zu erreichen. Wir bemühen uns aber Ihre Anliegen wie immer zeitnah zu erledigen.

1. Weitere Informationen

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass auch wir im Verband nicht sofort auf jede Frage eine Antwort kennen. Die sehr ernste Lage rund um die Corona-Pandemie ist für alle Beteiligten neu und die Sachlage ändert sich teilweise stündlich. Auch wir sind für die Beantwortung unserer Fragen auf die Informationen der Behörden angewiesen.

Wie eingangs erwähnt möchten wir Sie auch nicht mit täglichen Newslettern überfordern.

Der Eingangsartikel „Aktuelles zum Coronavirus“ auf unserer Website gibt immer den jeweils aktuellen Kenntnisstand wieder. Schauen Sie deshalb immer mal wieder dort rein (ggf. F5 drücken um die Seite zu aktualisieren).

Übrigens: Wer sich manchmal fragt, wofür man eigentlich Mitglied im übergeordneten Fischereiverband ist, merkt vielleicht gerade in diesen Zeiten, was ein starker Verband wert ist. Der Landesfischereiverband Bayern e. V. setzt sich gemeinsam mit den Bezirksfischereiverbänden massiv bei den Ministerien und deren nachgeordneten Behörden für die Ausübung der Fischerei in all ihren Formen ein. So konnten unter den gegebenen Beschränkungen weiterhin ein Fischen ermöglicht und klare, einheitliche Regeln z.B. für den Fischbesatz herausgegeben werden.

Ulrich Krafczyk

Fischereiverband Schwaben e.V.