Die Einöde Schachen liegt etwa drei Kilometer westlich von Ottobeuren. Der Ort ist mit dem Hauptort über eine Landstraße verbunden. Das sog. Schachenbad ist ein Badeweiher im Besitz der Gemeinde Ottobeuren im Ortsteil Brüchlins. Er ist ein künstlich an der Nordseite mittels Damm aufgestauter Weiher, welcher durch einen Zufluss von Süden her gespeist wird. Er ist dreiecksförmig angelegt. Am Ostufer ist ein Umlaufgraben (Sicherung des Ablasses von obenliegenden Fischweihern) durch einen schmalen Damm vom Weiher getrennt. Das Nordufer begrenzt ein Damm mit Zufahrtsstraße. Am Westufer befindet sich eine Liegewiese mit Umkleidemöglichkeiten.

In Schachen gab es früher ein kleines Elektrizitätswerk (das kleine Gebäude steht noch), das Schachen, Brüchlins, Wolferts und Niebers mit Strom versorgte.

Der Fischereiverein pachtete den Schachenweiher von der Marktgemeinde Ottobeuren erstmals im Jahre 1992 und ist seitdem durchgängig mit dessen Bewirtschaftung und Nutzung betraut.

Die Wasserfläche beträgt 1,24 ha. Das Gewässer ist von allen Seiten zugänglich. Auf der Dammstraße ist Vorsicht geboten!

Im Sommer hat die Nutzung als Badeweiher Vorrang. Ein verständnisvolles Miteinander von Fischern und Badegästen ist deshalb zu pflegen! Alle Regeln dazu sind in der Fischereiordnung Schachenweiher genau niedergelegt.